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Der neue Hafen Ländte in Brienz liegt gegen Westen in den offenen See und ist starkem Wellenschlag ausgesetzt. Das gewählte System mit doppelwandiger Spundwand (Larsenlänge 18.80 m) und aufgesetzter Betonmole garantiert den notwendigen Widerstand und Schutz bei Sturmereignissen. Die Spundwandbohlen werden mittels IPE-Träger längs verbunden. Anstelle der früheren Einwasserungsstelle wird eine grosszügige Sitztreppe erstellt, die zum Verweilen am See einlädt. An der südlichen Hafenflanke legen die Kursschiffe der BLS Schifffahrt an. Zum Ein- und Ausstieg wurde eine neue Plattform in Stahl/Holz erstellt.


Die Bauarbeiten können nur bei tiefem Seespiegel ausgeführt werden. Durch eine Kombination aus Wasserhaltung und Unterwasserarbeiten wurde ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis angestrebt. Die Bauzeit während der Wintermonate ist geprägt durch Frost, Winterstürme und Schnee. Entsprechend akribisch wurden die Details und der Bauablauf projektiert und mittels rollender Planung den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. 

Projektgalerie

Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
Quai Brienz Hafen Ländte – Wasserbau – Ribuna AG Interlaken
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