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Brückenüberführung B1
Bei der periodischen Brückeninspektion wurden diverse Frostschäden am Beton sowie Schäden am Belag der 1976 erstellten Stahlbetonbrücke festgestellt.
 

Anhand des erstellten Überprüfungsberichtes wurden verschiedene Instandsetzungsvarianten erarbeitet, damit die Gebrauchstauglichkeit für weitere 25 Jahre gewährleistet werden kann. Zudem wurde bei der statischen Überprüfung festgestellt, dass die Stützen über keine ausreichende Tragsicherheit für die Einwirkung Anprall verfügen.
 

Bei der Instandsetzung wurde die bestehende Abdichtung der Brückenplatte entfernt und neu erstellt. Die Stützenverstärkung erfolgte mit UHFB. Die schadhafte Bordüre wurde teilweise abgebrochen und zusammen mit der Absturzsicherung neu erstellt. Während der Instandsetzung musste die Kantonsstrasse mindestens einspurig und die Nationalstrasse durchgehend befahrbar sein.

Projektgalerie

A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken
A8 Brücke – Interlaken Konstruktiver Ingenieurbau – Ribuna AG Interlaken